Uwe Richter

1968 in Berlin geboren, widmete er sich nach erfolgreicher handwerklicher Fachausbildung und anschließendem langjährigen Auslandsaufenthalt auf den Islas Canarias zunächst vorwiegend der Kunstmalerei. In der Folgezeit konzentrierte er seine künstlerischen Aktivitäten auf den Bereich der Fotografie sakraler Skulpturen.

Rückblickend verdankt der Künstler seinen Werdegang einer Reihe von Malern, Bildhauern und intellektuellen Aussteigern, mit denen er auf der Insel Gomera zusammen lebte, sowie dem international anerkannten us-amerikanischen Fotografen Daniel Kane, der ebenfalls zu seiner künstlerischen Inspiration beitrug.

1997 begann Uwe Richter das Kunstprojekt “Das Antlitz der Engel” zu realisieren. Er bereiste 7 Länder und besuchte dabei mehr als 30 Städte um dort Engelskulpturen auf Film zu bannen.

Mystische und sakrale Motive, sowie die Faszination von Farbe und Licht stehen im Zentrum seines Schaffens. Sein außergewöhnlicher Blick und das Empfinden von Stimmungen haucht den Engelskulpturen dabei regelmäßig “Leben” ein.

Neu hinzugekommen ist das Kunstprojekt ” Berlin Impressionen“, in dem Uwe Richter Stadtansichten auf außergewöhnliche Art und Weise neu komponiert. Auffallend hierbei ist die Kraft, mit der sich Berliner Sehenswürdigkeiten in “neuer Umgebung” Bahn brechen.

Uwe Richter präsentierte seine Werke und Kreationen bisher auf 26 erfolgreichen Expositionen und erfuhr dabei stets hohe Wertschätzung durch die zahlreichen Besucher und Gäste.